Dein Ego führt dich zu schlechten Deals

Hast du schon einmal einen Deal gemacht, denn du dann später bereut hast, weil dir plötzlich klar wurde, dass es ein schlechter Deal war?

Viele von uns haben derartige Deals gemacht, doch es gibt eine Möglichkeit ab heute nur noch Gewinner-Deals abzuschließen.

Aber zuerst diese Geschichte…

Neulich war ich mit einem Geschäftspartner gemeinsam auf einem Business Seminar. Einer der Vortragenden war ein führender Coach für “Negotiations”. In seinem Vortrag erklärte er uns die 5 fundamentalen Prinzipien des Verhandelns plus weitere 12 Prinzipien, die unsere Ergebnisse maximieren sollen.

Um seine Prinzipien auf spielerische Art und Weise zu kommunizieren, hat er ein Spiel vorgeführt.

Er holte 10 1-Dollar-Scheine aus seiner Tasche und lies 2 Personen aus dem Publikum zu sich auf die Bühne bringen.

Diese 2 Personen mussten innerhalb von 30 Sekunden einem Deal einwilligen, um sich diese 10 Scheine zu teilen. Es gab nur 2 Regeln: Wenn es zu keinem Deal kommt, behält der Vortragende seine 10 Dollar. Und sie durften auch nicht 50/50 machen.

Das Ergebnis?

Sie konnten sich nicht einigen und der Vortragende behielt seine 10 Dollar. Durch dieses Beispiel wurde die menschliche Psychologie sichtbar, denn egal auf welchen Deal sich die 2 Personen geeinigt hätten, sie hätte beide mehr als zuvor. Doch das Ego war größer und jeder von ihnen wollte “mehr”.

Mit den 5 fundamentalen Prinzipien des Verhandelns passiert dir dieser Fehler nicht & du wirst in Zukunft nur noch Gewinner-Deals abschließen.

Wenn du mit mir darüber sprechen möchtest, sichere dir jetzt deinen persönlichen Termin zum Strategiegespräch…

https://MarketingMitEmanuel.com

Emanuel Dragomir